FEMINEI SEXUS - DIE WEIBLICHKEIT

 

 

Eine Energie, welche jedes Wesen auf dieser Welt in sich trägt. Sie beschreibt nicht das Geschlecht des biologischen Körpers, sondern einen nicht genau definierbaren Anteil des Seins, welcher in jedem körperlichen System zu finden ist.

 

In der Gesellschaft werden dem Wort „Weiblichkeit“ kulturell, politisch und religiös bedingt unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet. Sei es das Emotionale, das Sensible oder das Empathische. Wir Menschen bedienen uns durch unserer Sprache an Hilfsmitteln, um Energien oder Gefühle zu definieren und zu benennen, jedoch möchte ich dieses Wort „Weiblichkeit“ an keinen biologischen Körper anketten.

 

Vielmehr möchte ich darstellen, wieviele Facetten die Weiblichkeit hat, dass sie in jedem Wesen vorhanden ist, ob männlich, weiblich oder etwas dazwischen. Und es unendlich viele verschiedene Möglichkeiten gibt, diese Energie zu zeigen und zu leben.

 

Immer mehr wird der Prozess der Aufhebung des Geschlechts spürbar. Durch die Medizin und den gesellschaftlichen Wandel ist es uns möglich, das körperliche Geschlecht zu wechseln und dem der inneren Energie, welche einen höheren Anteil in uns hat, anzupassen. Auch wird in der westlichen Kultur immer mehr akzeptiert, dass der Mensch nicht in Kategorien einzuordnen ist und sexuelle Neigungen und die Identifikation des Geschlechts frei und wandelbar ist. Der Zustand, dass das Geschlecht nicht mehr offiziell angegeben werden muss und ein Outing überflüssig ist, wird von vielen Menschen vorangetrieben und erkämpft. Auch eine Benennung der sexuellen Orientierung wäre nicht mehr nötig. Man lebt einfach als sexueller Mensch, unabhängig von Schubladen, Benennungen und Geschlecht.

 

 

In meinen Fotografien verwende ich Symbole wie den Kaugummi, welcher für die Fruchtblase und somit für die erste Heimat eines Menschen steht, ob weiblich oder männlich. Oder der Apfel, welcher für die Verführung durch weibliche Energie steht. Auch Frida Kahlo spielt in diesem Projekt eine Rolle, da sie die weiblichen und männlichen Attribute in ihrem Sein so wunderbar verbindet und die Thematik auch in ihrer Kunst zu sehen ist.